21.11.2024 Vortrag Eric Bezemer über „Gesund älter werden – was können wir selber dazu beitragen?“, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
19.12.2024 Weihnachtsfeier, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
Zum Ausdrucken:  Programm 2. Semester 2024 und Anmeldung 2. Semester 2024

Weihnachtsfeier vom 14.12.2016

Standard

Trotz schönstem Winternachmittag mit stahlblauem Himmel und einer leider gerade zur gleichen Zeit stattfindenden weiteren Advents- und Weihnachtsfeier konnte unser Präsident Bruno Tanner 65 Seniorinnen und Senioren zur besinnlichen Weihnachtsfeier im Katholischen Pfarreiheim in Sargans herzlich begrüssen.

k-_DSC0004

Zur Eröffnung spielte der Klavierlehrer Herbert Löscher auf dem Klavier ein klassisches Stück von Fréderic Chopin.

k-_DSC0008

Dann stimmte Dorothea Hartmann – bekannt als ausgesprochen kompetente und begnadigte  Erzählerin –  mit vielen lustigen, originellen wie auch tiefschürfenden Gedichten und Erzählungen rund ums Christkind auf die Weihnachtszeit ein.

k-_DSC0013

Mit grösster Aufmerksamkeit folgten die Seniorinnen und Senioren den interessanten Weihnachtsgeschichten von Dorothea Hartmann. Hier ein sehr lustiges Beispiel  Die Geschichte vom Lametta → einfach nur auf den blauen Titel draufklicken und das schöne Gedicht geht auf einer separaten Seite auf.

k-_DSC0010

Dorothea Hartmann trug auch tiefschürfenden Erzählungen und Gedichte vor. Hier das genau in die heutige, unruhige Zeit passende Gedicht von Peter Rosegger, 1843-1918:

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit,
ein bisschen mehr Güte und weniger Neid,
ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass,
ein bisschen mehr Wahrheit, das wär doch schon was.

Statt so viel Hast ein bisschen mehr Ruh’.
Statt immer nur ich ein bisschen mehr Du!
Statt Angst und Hemmungen ein bisschen mehr Mut
und Kraft zum Handeln, das wäre gut.

Kein Trübsinn und Dunkel, mehr Freude und Licht.
Kein quälend Verlangen, ein froher Verzicht
und viel mehr Blumen so lange es geht,
nicht erst auf Gräbern, da blühn sie zu spät!

Herbert Löscher umrahmte die Gedichte und Erzählungen auf dem Klavier mit klassischer Musik von Fréderic Chopin und Claude Debussy. Mit grossem Applaus wurden die Lesungen sowie die musikalische Einlagen verdankt.

k-_DSC0015

Nach der letzten Klaviereinlage bedankte sich Bruno Tanner bei Dorothea Hartmann und Herbert Löscher recht herzlich.

k-_DSC0024

Danach waren die Teilnehmer zum vom Verein offerierten Kaffee und Kuchen eingeladen. Während fleissige Helferinnen und Helfer mit Kaffee und verschiedenen Torten durch die Reihen gingen, wurde munter geplaudert und das gemütliche Beisammensein gepflegt. Bei feinster Schwarzwälder-, Kirsch- oder Williams-Torte und Kaffee liessen es sich die Seniorinnen und Senioren gut gehen. In so geselliger Runde und bei angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und schon bald musste man sich auf den Heimweg machen. Der  besinnlich frohe Nachmittag wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Die Organisatoren durften bei der Verabschiedung der Gäste viel Lob und Dank entgegennehmen.