21.11.2024 Vortrag Eric Bezemer über „Gesund älter werden – was können wir selber dazu beitragen?“, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
19.12.2024 Weihnachtsfeier, keine Anmeldung nötig, (weitere Informationen)
Zum Ausdrucken:  Programm 2. Semester 2024 und Anmeldung 2. Semester 2024

Ausflug Bärenland Arosa vom 21.09.2023

Standard

Eine 41-köpfige, bäreninteressierte Gesellschaft vom Verein Senioren für Senioren, Sargans machte sich am 21.9. auf die Reise nach Arosa.

Die Fahrt führte durch das wildromantische Schanfigg, durch Tunnels, über Brücken, vorbei an schön geschmückten Bahnhöfen und natürlich über den spektakulären Langwieser Viadukt.

Die Luftseilbahn Arosa Weisshorn brachte uns mit der im Bärenkleid zirkulierenden Kabine bis zur Mittelstation wo wir in der Brüggerstube sehr freundlich empfangen und bedient wurden. Ein feines Mittagessen, abgerundet durch den vom Verein spendierten Kaffee liess uns gut verpflegt und zufrieden die wenigen Schritte ins Bärenland spazieren.

Die vier Bären zeigten sich von allen Seiten, sie waren ausgiebig mit der Futtersuche beschäftigt einer davon aber auch beim gemütlichen Ausruhen.

Das überaus kompetente Team von Arosa Bärenland war omnipräsent und beantwortete alle unsere Fragen; das Angebot ein Gruppenfoto von uns zu machen war für sie eine Selbstverständlichkeit.

Die Bären schienen bereits gut im Fleisch, dennoch erklärte man uns, dass alle noch eine Gewichtszunahme von 80 – 100 kg! brauchen bis sie sich ca. Mitte November in die Winterruhe begeben. Alle Bären wurden aus miserablen Verhältnissen zusammen mit der Organisation von 4-Pfoten gerettet. In der schönen Anlage mit Teichen, Felsen und Wald geniessen sie zum ersten Mal überhaupt weichen, natürlichen Boden unter ihren Pfoten und dürfen dort ihren gemütlichen Lebensabend verbringen. So verbindet Arosa den Tourismus und den Tierschutz in vollendeter Form.
Zurück ins Dorf gingen einige zu Fuss noch durch den Eichhörnliwald, andere mit der Luftseilbahn. Noch blieb etwas Zeit den Obersee flanierend zu umrunden und die vielen Bänkli zu geniessen.
Im schön und originell neu gestalteten Güterschuppen wo wir zum Abschied noch Kaffee, Kuchen und Arosa-Wasser «tankten» wurden wir ebenfalls herzlich begrüsst und zuvorkommend bedient.

Mit dem Zug ging es via Chur zurück nach Sargans. Viele liessen das gemütliche Zusammensein nochmals Revue passieren. Dank Föhneinfluss erlebten wir einen recht sonnigen, gemütlichen Tag in Arosa.